Projekt Kategorie: Mehrfamilienwohnhäuser

1928 MFH Münster

Umbau Wohngebäude Münster

Dieses Wohnhaus in einer beliebten Wohnlage im Süden Münsters ist Mitte 2022 fertiggestellt worden. Das Gebäude ist kernsaniert, der Dachstuhl komplett erneuert und gartenseitig sind zwei verputzte Anbauten realisiert. Jede der 8 Wohneinheiten mit einer Größe von 33 – 150m² sind mit Außenflächen in Form von Balkonen oder Dachterrassen ausgestattet. Der eingebaute Aufzug ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu den Wohnungen.

Hinweis: Bei diesem Projekt wurden die Leistungsphasen 1-4 von Frau Friederike Schulze Schwienhorst erbracht. Mit den Leistungphasen 5-8 übernahm unser Büro die Ausführungsplanung und Realisierung der Baumaßnahme. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Kategorie

2101 MFH Coesfeld

Neubau MFH Coesfeld

Der Baubeginn dieses Mehrfamilienhauses in Coesfeld erfolgt im Januar 2022. Das Gebäude konnte so auf dem Grundstück positioniert werden, dass alle Aufenthaltsräume und Außenflächen nach Süden hin orientiert sind. Die insgesamt 12 Wohneinheiten (64 -78 qm) werden über großzügige Laubengänge erschlossen. Alle Wohnungen werden barrierefrei ausgeführt und können über einen Aufzug erreicht werden. Innerhalb der Wohnungen können Räume mittels großflächiger Schiebewände flexibel genutzt werden.

Kategorie

1615 MFH Drensteinfurt

Umbau Gasthaus zu Mehrfamilienhaus

Dieses ehemalige Gasthaus gehört zu einer Hofanlage in Drensteinfurt. Der links angrenzende Heuboden wurde bereits in der Vergangenheit zu einem Wohnhaus umgebaut, der rechte Teil wurde abgerissen und durch Garagen ersetzt, ein weiterer Teil wird noch als Werkstatt und Lager genutzt. Nun werden die ehemalige Gaststätte im Erdgeschoss und die Gästezimmer in den Obergeschossen zu insgesamt 6 Wohnungen mit einer Größe von 85 qm bis 130 qm umgebaut.

Kategorie

0708 MFH Münster

Neubau MFH Münster

Dieses unter ökologischen Aspekten entwickelte Mehrfamilienhaus (KfW 40 Niedrigenergiehaus 2007) liegt im Westen Münsters. Die insgesamt 11 Wohneinheiten (47 -123 qm) werden über großzügige Laubengänge, die gleichzeitig als Aufenthalts- und Begegnungsflächen dienen, erschlossen.

Kategorie

1201 MFH Greven

Neubau MFH Greven

Dieses projektierte KfW 70 (EnEV 2009) Mehrfamilienhaus verfügt insgesamt über 12 Wohnungen zwischen 77 qm – 92 qm Wohnfläche. Im Staffelgeschoss sind je zwei 120 qm große Wohnungen, angeschlossen an großzügige umlaufende Dachterrassen, geplant. Zu einer Realisierung ist es leider nicht gekommen.

Kategorie

1220 MFH Münster

Umbau Hofstelle in Münster

Dieses zum Teil unter Denkmalschutz stehende Hotel aus dem Jahre 1676 in Münster-Wolbeck wird in zwei Bauabschnitten zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. Im ersten Abschnitt entstehen insgesamt 8 Wohneinheiten mit 44 qm bis 72 qm. Das Erdgeschoss wird dabei barrierefrei geplant, im Obergeschoss entstehen altengerechte Wohnungen. Im zweiten Bauabschnitt entstehen 3 Wohnungen sowie ein Bürobereich und ein Gemeinschaftsraum für die Bewohner.

Kategorie

1318 Umbau MFH Lotte

Umbau Mehrfamilienhaus in Lotte

Das unausgebaute Dachgeschoss dieses Einfamilienhauses war lange Zeit ungenutzt. Der Dachstuhl wurde bis auf die Giebelwand komplett rückgebaut und neugerichtet. Es wurden auf beiden Seiten großzügige Dachgauben angelegt, die die nutzbare Wohnfläche um einige Quadratmeter erweitern. An der Giebelseite wurde ein großer Balkon mit Treppe angelegt, die direkte Verbindung zum Garten schafft.

Kategorie

1713 Umbau MFH Erfurt

Umbau Wohn- und Geschäftshaus Erfurt

Dieses Wohn- und Geschäftshaus in Erfurt wurde umgebaut und im Dachraum um zusätzlichen Wohnraum ergänzt. Der marode Dachstuhl wurde abgerissen und mit zusätzlichen Dachgauben neu errichtet, so dass auch hier zwei neue Wohnungen entstanden sind. Die Außenanlagen wurden umgestaltet und das Gebäude durch eine neue Balkonanlage erweitert. Es sind insgesamt 8 Wohneinheiten mit einer Größe von 80-100 qm, sowie Geschäftsräume im EG entstanden.

Kategorie

1501 Wohnhaus Horstmar

1501 Umbau Zweifamilienhaus ist Horstmar

Dieses Umbauprojekt im Ortskern von Horstmar wurde im Jahr 2017 fertiggestellt. Der Dachstuhl wurde komplett neu errichtet. Um mehr nutzbare Wohnfläche zu erhalten wurde die Traufe auf der Straßenseite um ein Geschoss angehoben. Der neue Fassadenteil wurde durch einen Materialwechsel bewusst sichtbar gehalten. Auf der Gartenseite wurde ein großzügiger Balkon errichtet.
Im Innenraum sind durch die gezielte Anordnung von Lufträumen und Öffnungen interessante Blickbeziehung entstanden.

Kategorie