Projekt Kategorie: Umbauprojekte

1615 MFH Drensteinfurt

Umbau Gasthaus zu Mehrfamilienhaus

Dieses ehemalige Gasthaus gehört zu einer Hofanlage in Drensteinfurt. Der links angrenzende Heuboden wurde bereits in der Vergangenheit zu einem Wohnhaus umgebaut, der rechte Teil wurde abgerissen und durch Garagen ersetzt, ein weiterer Teil wird noch als Werkstatt und Lager genutzt. Nun werden die ehemalige Gaststätte im Erdgeschoss und die Gästezimmer in den Obergeschossen zu insgesamt 6 Wohnungen mit einer Größe von 85 qm bis 130 qm umgebaut.

Kategorie

0804 Anbau EFH

Umbau, Erweiterung EFH in Emsdetten

Dieses Bauvorhaben ergab sich aus dem Wunsch der Besitzer Platz für drei Generationen unter einem Dach bieten zu können. Neben einer energetischen Sanierung des Bestandsgebäudes wurde ein zweigeschossiger Anbau geplant, der aufgrund der Hanglage des bestehenden Gebäudes besonders spannende Innenräume mit wunderschönen Bezügen zum Außenraum zu bieten hat.

Kategorie

1710 Umbau Kita

Umbau Kita Münster

Dieses, ehemals als Kinderhotel und Wohngebäude geplante und errichtete eingeschossige Gebäude wurde zu einer 3-zügigen Kita umgebaut. Wir wurden mit Entwurfs- und Genehmigungsplanung beauftragt und haben diese in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien erarbeitet.
Ein gelungenes Projekt für alle Beteiligten – im August 2018 wurden die Räumlichkeiten bezogen.

Kategorie

1220 MFH Münster

Umbau Hofstelle in Münster

Dieses zum Teil unter Denkmalschutz stehende Hotel aus dem Jahre 1676 in Münster-Wolbeck wird in zwei Bauabschnitten zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. Im ersten Abschnitt entstehen insgesamt 8 Wohneinheiten mit 44 qm bis 72 qm. Das Erdgeschoss wird dabei barrierefrei geplant, im Obergeschoss entstehen altengerechte Wohnungen. Im zweiten Bauabschnitt entstehen 3 Wohnungen sowie ein Bürobereich und ein Gemeinschaftsraum für die Bewohner.

Kategorie

0807 Anbau EFH Wettringen

Umbau, Erweiterung EFH in Wettringen

Dieses Bestandsgebäude aus den 50er Jahren hat auf der Westseite einen reizvollen Garten. Durch den von uns geplanten Anbau wird der Garten in das Wohnkonzept integriert. Durch die Ausbildung der Fenster als Faltelemente wird ein fließender Übergang von innen nach außen ermöglicht.

Kategorie

0810 Hofstelle Münster

Umbau Hofstelle in Münster

Diese im Jahr 1870 erbaute Hofanlage wurde komplett entkernt und energetisch saniert. Das Hauptgebäude wird unterteilt in eine großzügige Wohnung und zwei Büroeinheiten. Durch das Einbringen einer neuen tragenden Innenschale aus Porenbeton, die gleichzeitig als Dämmschicht fungiert, konnte die historische Fassade erhalten bleiben.

Kategorie

1318 Umbau MFH Lotte

Umbau Mehrfamilienhaus in Lotte

Das unausgebaute Dachgeschoss dieses Einfamilienhauses war lange Zeit ungenutzt. Der Dachstuhl wurde bis auf die Giebelwand komplett rückgebaut und neugerichtet. Es wurden auf beiden Seiten großzügige Dachgauben angelegt, die die nutzbare Wohnfläche um einige Quadratmeter erweitern. An der Giebelseite wurde ein großer Balkon mit Treppe angelegt, die direkte Verbindung zum Garten schafft.

Kategorie

0901 Umbau Seniorenheim

Umbau Seniorenheim Münster

Unser Büro wurde mit der Bauüberwachung beauftragt. Die besondere Herausforderung dieses Projektes bestand darin, dass sämtliche Baumaßnahmen bei laufendem Betrieb stattfinden mussten. Eine möglichst schnelle Durchführung der Arbeiten wie auch größtmöglichste Rücksichtnahme auf die Bewohner und Mitarbeiter waren gefragt.

Kategorie

1713 Umbau MFH Erfurt

Umbau MFH Erfurt

Dieses Mehrfamilienhaus in Erfurt soll demnächst umgebaut werden. Der marode Dachstuhl soll abgerissen und mit zusätzlichen Dachgauben neu errichtet werden, so dass auch hier zwei neue Wohnungen enstehen können. Die Außenanlagen werden umgestaltet und das Gebäude durch eine neue Balkonanlage erweitert. Es enstehen insgesamt 6 Wohneinheiten mit einer Größe von 80-100 qm.

Kategorie