Projekt Kategorie: Wohnungsbau

1928 Umbau MFH Münster

Umbau Wohngebäude Münster

Dieses Wohnhaus in einer beliebten Wohnlage im Süden Münsters wird aktuell umgebaut. Das Gebäude wird kernsaniert, der Dachstuhl komplett erneuert und gartenseitig werden zwei verputzte Anbauten realisiert. Jede der 8 Wohneinheiten mit einer Größe von 33 – 150m² erhalten Außenflächen in Form von Balkonen oder Dachterrassen. Der geplante Aufzug ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu den Wohnungen. 

Kategorie

1907 DH Münster

Neubau DH Münster

Dieses Doppelhaus wurde 2020 in Münster errichtet. Der Grundriss weist eine offene Struktur auf. Im 1. OG wurden Bewegungsflächen in Aufenthaltsflächen umgewandelt – so dient der Flur nicht nur der Erschließung von Räumen sondern wurde zur Galerie und Spielfläche für die junge Familie. Auch offene Räume, die durch Schiebetüren in einzelne Bereiche separiert werden können, sind Teil dieses Konzeptes. In der Gestaltung des Innenraumes wurde auf naturbelassene Materialien und Farben gesetzt.

Kategorie

2101 MFH Coesfeld

Neubau MFH Coesfeld

Der Baubeginn dieses Mehrfamilienhauses in Coesfeld erfolgt im Januar 2022. Das Gebäude konnte so auf dem Grundstück positioniert werden, dass alle Aufenthaltsräume und Außenflächen nach Süden hin orientiert sind. Die insgesamt 12 Wohneinheiten (64 -78 qm) werden über großzügige Laubengänge erschlossen. Alle Wohnungen werden barrierefrei ausgeführt und können über einen Aufzug erreicht werden. Innerhalb der Wohnungen können Räume mittels großflächiger Schiebewände flexibel genutzt werden.

Kategorie

1723 EFH Münster

EFH Münster Sprakel

Im Erdgeschoss dieses Einfamilienhauses wurde hier ein offener, großzügiger Grundriss mit (Sicht-) Bezügen zum schönen Süd-West Garten als Split-Level-Lösung realisiert. Das schlichte Gebäude erhält zum Garten hin einen eingeschoben Baukörper in dem sich die Küche befindet. Angrenzend ist ein überdachter Terrassenbereich entstanden.

Kategorie

1615 MFH Drensteinfurt

Umbau Gasthaus zu Mehrfamilienhaus

Dieses ehemalige Gasthaus gehört zu einer Hofanlage in Drensteinfurt. Der links angrenzende Heuboden wurde bereits in der Vergangenheit zu einem Wohnhaus umgebaut, der rechte Teil wurde abgerissen und durch Garagen ersetzt, ein weiterer Teil wird noch als Werkstatt und Lager genutzt. Nun werden die ehemalige Gaststätte im Erdgeschoss und die Gästezimmer in den Obergeschossen zu insgesamt 6 Wohnungen mit einer Größe von 85 qm bis 130 qm umgebaut.

Kategorie

0708 MFH Münster

Neubau MFH Münster

Dieses unter ökologischen Aspekten entwickelte Mehrfamilienhaus (KfW 40 Niedrigenergiehaus 2007) liegt im Westen Münsters. Die insgesamt 11 Wohneinheiten (47 -123 qm) werden über großzügige Laubengänge, die gleichzeitig als Aufenthalts- und Begegnungsflächen dienen, erschlossen.

Kategorie

1201 MFH Greven

Neubau MFH Greven

Dieses projektierte KfW 70 (EnEV 2009) Mehrfamilienhaus verfügt insgesamt über 12 Wohnungen zwischen 77 qm – 92 qm Wohnfläche. Im Staffelgeschoss sind je zwei 120 qm große Wohnungen, angeschlossen an großzügige umlaufende Dachterrassen, geplant. Zu einer Realisierung ist es leider nicht gekommen.

Kategorie

0804 Anbau EFH

Umbau, Erweiterung EFH in Emsdetten

Dieses Bauvorhaben ergab sich aus dem Wunsch der Besitzer Platz für drei Generationen unter einem Dach bieten zu können. Neben einer energetischen Sanierung des Bestandsgebäudes wurde ein zweigeschossiger Anbau geplant, der aufgrund der Hanglage des bestehenden Gebäudes besonders spannende Innenräume mit wunderschönen Bezügen zum Außenraum zu bieten hat.

Kategorie